Kaufen viele Kunden/Innen Rixsdorfer Glückswürfel in Vollmilchumhüllung –

nimmt die Stiftung viel Geld ein.

2021: 4000 Euro Fortsetzung des erfolgreichen Mentoren-Projektes an der Kepler Oberschule in Neukölln;

1000 Euro für Schulinder in Rwanda

2018-2022 gesamt : 35.370 Euro für Kinder.

Jeder Euro geht 1:1 in die Förderung, kein Abzug Overhead u. Verwaltung.

STIFTUNGSARBEIT

1. Geschichte

Hamid Djadda

Stifter der OHDE Stiftung ist der Berliner Kaufmann und Mäzen Hamid Djadda, geschäftsführender Inhaber der Djadda-Firmengruppe. Am 23.März 2018 erfolgte die Anerkennung als rechtsfähige Stiftung. Am 23.Mai 2019 hat der Stifter Hamid Djadda die OHDE Stiftung mit 100.000 Euro Stiftungsvermögen ausgestattet aus seinem Privatvermögen.

Die OHDE Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und ausschließlich gemeinnützig tätig. Sie kann Spenden annehmen.

2. Warum gibt es die OHDE Stiftung?

Hamid Djadda im GesprächUnser Stifter Hamid Djadda: „Helfen muss zu unserer Einstellung zu dieser Welt gehören. Denn alles, was wir nur für uns selbst tun, ist am Ende nicht wirklich wichtig. Wer aber das Teuerste verschenkt, was er hat: Seine Zeit, seine Energie, seinen guten Willen, seine Tatkraft, seine Gedanken, seine Anteilnahme, seine Hoffnung: Dem wird doppelt und dreifach zurückgeschenkt!“

3. Was macht die OHDE Stiftung?

Die OHDE Stiftung fördert ihrem Satzungszweck folgend Kinder und Jugendliche, damit sie den Schulabschluss schaffen. Die OHDE Stiftung will jungen Menschen, die durch viele Gründe wenig Chancen haben – Chancen gebenDie Chance, sich mit einem Schulabschluss ein Leben aufzubauen mit Ausbildung und Beruf.

Die Chance , mit anderen zu lernen, auf friedliche Weise verschieden zu sein.

4. Woher erhält die OHDE Stiftung ihr Geld?

Rixdorfer Glückwürfel 62 % Marzipan

Der Stifter Hamid Djadda hat verfügt, dass von jedem Rixsdorfer Glückswürfel Marzipan in Vollmilchumhülle seiner Firma OHDE Feines Marzipan Neukölln GmbH 30 Cent an die Stiftung gehen.

In Berlin ist die OHDE Manufaktur vertreten unter anderem im KaDeWe und im Bikini Berlin.

Foto: OHDE Flagstore im KaDeWe Berlin

Beliebt: Bestellungen über den Online-OHDE Shop: ohde.berlin

5. Projekte der OHDE Stiftung

Mentorenprojekt

1. Im Berliner Stadtteil Neukölln, in dem auch der Firmensitz der Djadda Gruppe ist, war die Begegnung und das Zusammenwirken mit der damaligen Bezirks- Bürgermeisterin Dr.Franziska Giffey die Initialzündung für die Stiftungsidee und ihr bisheriges Hauptprojekt:

An der Kepler-Oberschule Neukölln, einer Brennpunkt-Schule Berlins, wird seit 2018/2019 ein Coaching Projekt mitfinanziert.

Schüler, die besondere soziale und schulische Förderung brauchen, erhalten ein Coaching und werden während ihrer Schullaufbahn länger begleitet. Das Coaching-Projekt wird bis zunächst Ende 2020 weiter mitfinanziert, wenn nötig, länger -weil der Erfolg für sich spricht.

2.  Anschubprojekt Mittagessen für Schüler/Innen 2020

Da laut Kepler-OS das Mittagessen über das Teilhabeprojekt zwar für Grundschulen, bisher aber nicht für Oberschulen geregelt ist, wurden 1.400 Mittagessen in 2020 bis zum Corona Ausbruch zur Hälfte finanziert.

Die jährliche Förderung von 4.000 € des Coaching-Projektes wurde in den Jahren 2021 und 2022 fortgeführt und ist auch für 2023 geplant.

3. Ruanda 2019 In ganz kleinem Rahmen wird ein Friedensprojekt im Bereich des Sports in Ruanda unterstützt mit Kindern aus dem im Bürgerkrieg verfeindeter Gruppen.

4. Die Kultur-Dumbos

Ein Kulturprojekt mit ehrenamtlichen „Kultur-Anstiftern“, das im Schuljahr 2021/22 für interessierte Schüler/Innen beginnen sollte.

Foto: Schulrektorin Astrid-Sabine Busse und Dr.Susanne von Garrel, Vorstandsvorsitzende OHDE Stiftung                                                             Foto: Schulrektorin Astrid-Sabine Busse und Dr.Susanne von Garrel, Vorstandsvorsitzende OHDE Stiftung

2022: Astrid Sabine Busse wechselte vom Amt der Rektorin ins Amt der Berliner Schulsenatorin. Die nachfolgende Schulleitung hat leider nicht auskömmlich und zeitgerecht, nach-
    und bedarfsgerecht zugearbeitet. Das so umfangreiche, lange und mit so vielen Ehrenamtlichen geplante Projekt, das vielen Kindern wohl sehr geholfen hätte, findet daher nicht statt.