3. Vorstandssitzung am 06.05.2022

 

Foto: Vorstand und Stiftungsrat nach den gemeinsamen Sitzungen, Austausch, geselligem Ausklang vor der Speisewerkstatt in Nikolassee.

 

Die 3.Vorstandssitzung fand am 06.05.2022 statt in der Speisewerkstatt Hohenzollernplatz 4 in 14129 Berlin, vorangehend zur Sitzung des Stiftungsrates. Im Anschluss Austausch beider Gremien auf Einladung des Stifters Hamid Djadda.

Wesentlich neben Formalien die Beschlussvorschläge und Beschlüsse zu Top 5 + Top 6:

  1. Unvereinbarkeit mit Sekten u.a.

Beschlussvorschlag :                 

„Die OHDE Stiftung arbeitet nicht mit und für Sekten/ sektenähnliche Vereinigungen, ihre Mitglieder und Unterstützer , die von Sekten-Info-Beratungsstelle Berlin benannt sind, sowie Glaubensvereinigungen, Querdenker, Anhänger von Verschwörungstheorien, die die Pluralität der Gesellschaft ablehnen und ihre demokratisch-freiheitliche Verfassung nicht anerkennen/ablehnen sowie die Wissenschaft mit ihren international anerkannten Kriterien der Forschung und daraus vorgelegten Informationen/Tatsachen sondern an deren Stelle „alternative“ Tatsachen als Wissenschaft verbreiten sowie eine abweichende „alternative“ Wissenschaft vertreten, die Forschung und Wissenschaft innerhalb ihres ideologischen oder religiösen, geschlossenen Systems instrumentalisiert und verfälscht bzw. leugnet.

Beispiele:

  • Scientology
  • Shinchonji
  • Evangelikale (wie Christburg Campus in Berlin z.B.)
  • Fundamentalistische Christen
  • Opus Dei                              
  • Islamistisch ausgerichtete Vereinigungen
  • Zeugen Jehovas

Die Mitgliedschaft in Freikirchen, die keine i.o. Sinne geschlossenen Parallelwelten bilden und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland anerkennen und beachten, sind davon ausgenommen. Bei neu auftretenden Sachständen ist die Liste zu ergänzen.                                           

Begründung :

Der Stiftungsrat wünschte einen solchen Beschluss und schlug vor, die Sektenberatungsstelle des Landes Berlin dabei in ihren Hinweisen und Informationen einzubeziehen.

                                          

  1. Vertretung im Lobbyregister

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag Lobbyregister :

Bezogen auf die beschlossene und erfolgte Eintragung der OHDE Stiftung in das Lobbyregister des Bundestages wird beschlossen: Neben der vorgeschriebenen Eintragung der rechtlichen Vertretungsberechtigten (die 3 Vorstände) werden

der Stifter und Ehrenvorsitzende Herrn Hamid Djadda sowie der Vorsitzende des Stiftungsrates, Herrn Andreas Eichler, als politisch vertretungsberechtigt benannt. Sie erhalten keine rechtliche Vertretungsbefugnis. Diese obliegt nach dem Gesetz weiter den Vorständen.“

 

Begründung :

Die OHDE  Stiftung fällt als kleine Stiftung voraussichtlich unter die Unerheblichkeit und müsste sich z.Z. nicht registrieren lassen. Da aber weiter eine prosperierende Entwicklung erwartet wird, erfolgte die Eintragung jetzt vorsorglich. Im Zweifelsfall ist die Stiftung damit immer auf der rechtlich sicheren Seite. Vorstand und Stiftungsrat sollten politisch vertreten sein, falls sich einmal ein solcher Fall ergibt sein sowie auch der Stifter und Ehrenvorsitzende Herr Djadda mit seinen vielfältigen Kontakten zu Politik und Verwaltung.
Die Eintragung im Lobbyregister ist nur für die rechtlich vertretungsberechtigten Personen, d.h. die Vorstände möglich. Weitere, nicht eingetragene Personen können die Stiftung aber bei Veranstaltungen/Terminen vertreten. Dies wird mit der Benennung der Herren Eichler und Djadda bezogen auf den Bundestag und Ministerien festgelegt.

 

 

2. Vorstandssitzung am 10.03.2022 - Videocall

 

Herr Eike von Oppeln-Bronikowski hat nach der Stiftungssatzung aus triftigem Grund, Arbeitsüberlastung, mündlich und dann schriftlich am 02.03.2022 sein Ehrenamt als Stiftungsrat zurückgegeben. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Andreas Eichler und sein Stellvertreter Mohammed El Ouahhibi haben seinen Rücktritt schriftlich angenommen.

Philipp Sebastian Weinmann wird nach § 9Abs. 3 der Stiftungssatzung zum ehrenamtlichen Stiftungsrat gewählt. Dem Stiftungsrat wird empfohlen, die Wahl nicht nur zu bestätigen, sondern auch selbst einen Wahlvorgang durchzuführen. Herr Weinmann nimmt die Wahl schriftlich an, entsprechende Mitteilungen ergehen an die Stiftungsaufsicht und das Finanzamt für Körperschaften I.

Die Kepler-Oberschule erhält 4.000 Euro Förderung, das NGO-Projekt Rwanda 1.000 Euro.

Die Registrierung im Lobbyregister des Bundestages wurde abgeschlossen.

Ebenso die Umsetzung des Datenschutzgesetzes.

Foto: Philipp Sebastian Weinmann, neuer Stiftungsrat.

Bericht zu 2021

- am 20.10.2021 hat der Vorstand und am 19.11.2021 der Stiftungsrat beschlossen, dass Herr Philipp Sebastian Weinmann, Jurist und Experte für Stiftungsrecht, ehrenamtlicher Berater der Stiftung zu Stiftungsfragen wird. Herr Weinmann nahm die Ernennung an.

- Marco Scharobe wurde in 2021 von Vorstand und Stiftungsrat zum Stiftungsrat gewählt, die entsprechenden Mitteilungen gingen unbeanstandet an das Finanzamt für Körperschaften I sowie die Stiftungsaufsicht. Herr Schraube nahm die Ernennung an.

 

Einnahmen 2021: 6.988,30 Euro

Ausgaben:

  • 4.000 Euro Kepler Oberschule Neukölln Finanzierung 1 Coach 5 Monate im Coaching Projekt
  • 1.000 Euro NGO Projekt Rwanda
  • 283,15 Euro Ukraine Hilfe Berlin mit Genehmigung der Stiftungsaufsicht für Verbandskästen in die Ukraine

Die Ausgaben waren durch die Einnahmen gedeckt.

  • Finanzvorstand Stephan Wilhelm reichte die Steuererklärung 2019-2021 ein, die nicht beanstandet wurde.
  • Am 28.8.2021 fand die Veranstaltung Wundernova statt, wo Schulabgänger/Innen und Betriebe zusammengebracht wurden.

Mit einer Spende von Sylvia Becker-Daiber/ bdp, die auch mitwirkte, konnte die Kepler-OS teilnehmen – für verschiedene Schülerinnen bot bdp ein Praktikum an, das allseits als sehr erfolgreich für die Berufswahl und Kontakte gewertet wurde.

  • Eine Anpassung an das neue Stiftungsrecht ist auf Grund der rechtlichen Gestaltung der Stiftung nicht notwendig.

Foto: Finanzvorstand Stephan Wilhelm und Vorstandsvorsitzende Dr.Susanne von Garrel im Videocall mit Manfred Rupprich, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Vorsitzenden.

 

 

Auszug aus der Vorstandssitzung vom 21.10.2021

   

Einnahmen in 2021  : 6.588,30 Euro

Ausgaben in 2021:  4000 Euro (Top 4a) gehen an den Förderverein der Kepler-OS in Berlin  Neukölln

1000 Euro ( Top 5c) werden an das NGO Schulsportprojekt Rwanda vergeben. Bewilligung an die Kepler OS am 11.3.2021

Gesamtausgaben 2021 : 5000 Euro                                               

Gesamtumfang des Stiftungsgeschäftes 2021: 5000 Euro

Ergebnis : Die Ausgaben sind durch die Einnahmen gedeckt mit einem Überschuss für allgemein sich ergeben könnende

Ausgaben wie Gebühren – und eine Reserve für Ausgaben 2022

 

Inhaltliches Stiftungsgeschäft

 

a) Teilnahme Veranstaltung WUNDERNOVA am 28.8.2021 für Schulabgänger/Innen.

Die Kepler-OS nahm mit 8 Schülern/Innen der dann 10.Klassen und 2 Begleitpersonen teil. Für die Teilnahmekosten von 400

Euro erhielt die Stiftung eine zweckgebundene Spende von 400 Euro von Frau Becker-Daiber, die sich für Kinder und junge

Menschen engagiert , nun auch in der OHDE Stiftung durch ehrenamtliche Mitwirkung.

 

b)Herr Vorstand Manfred Rupprich regte an, dass sich die Stiftung auch an einer GS engagiert; die Kepler-OS schlug die GS in der Köllnischen Heide mit der Rektorin Astrid Sabine Busse vor.

 

Die Unterzeichnende besuchte die Schule am 20 Mai. Vereinbart wurde ein weiterer Besuch mit Personen der Stiftung, der am 22.Juni stattfand. Teilnehmer/Innen:

Unterzeichnende, Ehrenvorsitzender Hamid Djadda, seitens der Firma bdp real estate Gmbh Berlin Frau Sylvia Becker-Daiber und Herr Julian Oppermann.

 

Ergebnisse:

Es wird kein Geld benötigt, sondern Ehrenamtliche, die Schüler/Innen mit Kultur bekannt machen und neue Erfahrungswelten eröffnen. Ein weiteres Gespräch, an dem neben dem o.g.Personen auch der Stiftungsrat Marco Scharobe teilnahme, findet am 29.10.2021 statt. Vereinbart wurde ein Projekt „Kultur-Dumbos“,in dem Ehrenamtliche mit Schüler/Innen kulturelle Dinge besuchen. Die o.g. Personen wollen sich alle engagieren.

c) Zusammenarbeit mit dem Bezirk Neukölln

Die Unterzeichnende  u. Herr Djadda besuchten am 16.9.2021 eine Informations- Veranstaltung des BM Hikel und vereinbarte dort einen Gesprächstermin im Oktober zur Information der Projekte der Stiftung in Neukölln und mögliche Zusammenarbeit mit dem Bezirk.

e)Die Unterzeichnende hat Kontakt mit der Landesregierung Rheinland Pfalz aufgenommen, das seit 40 Jahren Partnerland für Rwanda ist.

Mit der zuständigen Mitarbeiterin Frau Dr.Stein fand ein guter Austausch und eine nähere Informationsvernetzung statt.

Vorstandssitzung 05.03.2021 Protokoll 05.03.2021 der Sitzung Vorstand 05.03.2021 16 Uhr per Video

 

Tagesordnung

1.a Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende

1.b Feststellung Anwesenheit : Alle Vorstände anwesend

1.c Feststellung Tagesordnung: Einstimmig festgestellt

 

2. Vorlage Steuererklärung 2020 (Anlage 1) durch Finanzvorstand Wilhelm

Beschluss : Zustimmend z.K. genommen

 

3. Vorlage Tätigkeitsbericht 2020 durch die

Vorstandsvorsitzende Dr.S.v.Garrel (Anlage 2)

Beschluss : Zustimmend z.K. genommen

 

4. Kepler Oberschule

4a. Verwendungsnachweise für 2020 (Anlage 3)

Beschluss : z.K. genommen als korrekt.

4.b. Antrag Kepler OS vom 15.02.2020 auf Beteiligung an der erfolgreichen Weiterführung des Schüler-Coach Projektes über 4000 für einen Coach, Honorar für 8 Monate.( Anlage 4)

Beschluss : Zustimmung

 

5. Förderung Ruanda

5.a Überweisung an Ruanda 1000 vom (Anlage 5)

5.b. Verwendungsnachweis aus Ruanda (Anlage 6)

5.c. Antrag vom Ruanda über 1000 Euro

Das geförderte Projekt für Integration über Sport für Schüler aus verfeindeten Volksgruppen soll weiterlaufen.

Beschluss : Das Schulprojekt in Ruanda wird weiter gefördert, in 2021 mit 1000 Euro

 

6. Ernennung Herr Marco Scharobe, Landsberger Allee 95, 10407 Berlin, zum Stiftungsrat.

Beschluss : Herr Scharobe wird zum Stiftungsrat gewählt.

Nachgreicht wurde der Lebenslauf.

 

7. Mitteilungen( intern )

…………………………………………………

Der zurückliegende Vorschlag des Kollegen Rupprich, auch in die Förderung einer GS Brennpunktschule in Neukölln einzusteigen, wird auf zunächst verschoben.

 

8. Bemerkungen zum Protokoll

a) Alle Beschlüsse einstimmig.

b) Anlage Lebenslauf

 

UMLAUF VORSTANDSSITZUNG ZUM 18.09.2020

Der Rücktritt des Stifters Herrn Hamid Djadda als Vorsitzender des Stiftungsrates aus wichtigem Grund (berufliche Belastungen) wird angenommen.

Der Empfehlung von Herrn Djadda folgend wird dem Stiftungsrat empfohlen, den stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Eichler zum Vorsitzenden zu bestimmen.

Der Stiftungsrat Herr EL Ouahhibi wird zum stellvertetenden Vorsitzenden des S.R. gewählt, seine Annahmerklärung angenommen.

Die Wahl beider Herren wird dem Stiftungsrat für seine satzungsgemäß separate Wahl empfohlen.

Vorstandssitzung 22.07.2020VORSTANDSSITZUNG 22.07.2020

Erste „analoge“Vorstandssitzung nach dem Lockdown Outdoor im Prenzlauer Berg mit „Stiftungshund“ Crumble. Festlegung Vergabe der Mittel für Mitfinanzierung des Projektes Schüler-Coaches an der Kepler OS Neukölln, das die Schule jetzt in Eigenregie fortführt. Die OHDE Stiftung u. die Kepler Oberschule haben jeder Institution für sich die die Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Neukölln eingestellt. OHDE dauerhafter Beschluss.

Das kleine Projekt Ruanda, Versöhnung von Kindern/Jugendlichen früher im Bürgerkrieg verfeindeter Volksgruppen über NGO Angebot Fußball., kann nach Zustimmung der Stiftungsaufsicht u. ohne Bedenken des Finanzamtes mit 1000 Euro weitergeführt werden; es wird vom Ministerium für Entwicklungshilfe ausdrücklich begrüßt.

Rücktritt des Stiftungsrates K.Öztürk aus beruflichen Gründen wird angenommen. Ernennung Herr Andreas Eichlers wird zum neuen Stiftungsrat wird bestätigt; sodann seine Ernennung und Annahme als stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates.

VORSTANDSSITZUNG 12.03.2020

Letzte Vorstandsitzung vor dem Corona Lockdown: 12.03.2020 am Stiftungssitz.

Schüler-Coaching Projektes an der Kepler OS Neukölln: Die Kepler-OS führt das Projekt jetzt in Eigenregie durch ohne die BS Neukölln u. hat die Zusammenarbeit beendet. Die OHDE Stiftung ebenfalls. 1.400 Euro aus der letzten Spende OHDE Stiftung 2019 wurden vor dem Lockdown für ein Mittagessen Projekt verwendet, das das Mittagessen Oberschulen durch das Teilhabe-Paket noch nicht geregelt ist ;1.400 Mittagessen mitfinanziert.

Die verbliebenen 1.400 Euro aus 2019 zuzüglich 1.100 Euro Etat gehen an die Kepler-OS zur weiteren Förderung des erfolgreichen Schüler-Coaching Projektes. Weitere Vorhaben werden zurückgestellt angesichts Einnahmeausfällen durch Corona

Die Ernennung von Herrn Mohammed El Ouahhibi zum Stiftungsrat und dessen Annahme werden bestätigt.

Steuerbescheid für 2018 : Finanzen ordnungsgemäß, Gemeinnützigkeit wird bestätigt.